24. Juni 2014

Schulausflug

SchulausflugIm Juni letzten Jahres ging es für die 5. - 7. Klasse der Ngorika "Happy Watoto School" zu einem dreitätigen Schulausflug nach Tanga, einer am indischen Ozean gelegenen Stadt. Nach einer 7-stündigen, sehr anstrengenden Busfahrt über die holprigen Straßen Tansanias - mit einem Reifenwechsel inklusive - war es dann so weit: Viele der Kinder sahen zum ersten Mal das Meer Sie bestaunten die bei Ebbe heraus gekrochenen Krebse. Nach einer Stärkung am Strand (Kochbananen, Huhn, Orangen) ging es zu unserer Unterkunft Anschließend gab es in unserer Jugendherberge eine leckeres Abendessen (Pilaw - das bekommen wir sonst immer am Sonntag-Mittag, quasi ein echtes Festessen für uns). Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück zu einem 40 km entfernten Elektrizitätswerk. Nach einer Stunde Wartezeit bekamen wir eine Führung durch das unter der Erde gelegene Werk ("Pangani Falls"). Es war sehr interessant für alle Kinder. Nach dem verspäteten Mittagsessen im Hostel ging es abschließend noch zum langersehnten Badespass an den Strand. Die Kinder können alle nicht richtig schwimmen - so war es auch für uns Volontäre ein spannender Tag. Am nächsten Tag fuhren wir im Bus zurück nachhause.